Freitag, 1. Juni 2012

ein paar allgemeine Dinge

So, da ich fast alles was es hier zu sehen gab schon beschrieben habe, moechte ich heute ein par allgemeine Dinge erklaeren. :-)
Zu erst einmal zu meiner Jobsuche. Es gibt hier ein Haufen anderer Backpacker die ebenfalls Arbeit suchen, trotz Winter ;-) das macht es schon ein mal schwerer. Ausserdem kann ich nicht auf alle Anzeigen eingehen, weil entweder ein Auto gebraucht wird oder man schon 2 Jahre Erfahrung haben muss etc. und dass hab ich ja alles leider nicht.
Trotzdem geb ich mir die groesste Muehe und bewerb mich ueberall! was manche wohl einfach nich glauben koennen...Was manche auch nicht glauben koennen ist, dass die Jobsuche hier so schnell von Statten geht.
Es ist einfach so, dass du innerhalb 2 Tage deine Bewerbung los schickst oder jmd. anrufst, du dann am gleichen Tag ein Jobinterview hast und falls du das bestehst am naechsten Tag gleich anfaengst.
So ist es einfach, man koennte auch innerhalb 2 Tagen 3 Angebote bekommen, auch schon vorgekommen, aber eben nich bei mir :-)
Und ich werd irgendwann schon irgendetwas finden, seis hier in Melbourne oder dann in Sydney evtl. naechste Woche.
Denn wenn das hier nichts mit Job wird buch ich naechsten Dienstag mein Busticket nach Sydney :-) Dann seh ich auch endlich mal was neues!

Ansonsten wollt ich mal etwas zu den Kosten erzaehlen, die man hier so hat.
Also Melbourne ist eben eine Stadt d.h. Hostels sind schon mal teurer als irgendwo in Australien. Ich zahl ca. 150 Dollar (manchmal weniger, wenn man was richtig billiges findet, aber auch oft sehr viel mehr) pro Woche dafuer.
Einkaufen ist hier so Schweine teuer!!! Das ist wirklich unglaublich! Du kannst in den Laden gehen, Kartoffeln, eine Packung Pilze und eine Packung Kaese kaufen und du zahlst 15 Dollar! Man bekommt nicht viel zum gleichen Preis wie in Deutschland und das liegt nicht daran dass 1 Euro 1,28 Dollar sind :-)
Ich glaub ich hab wirklich noch nichts gesehen, dass aehnlich dem deutschen Preis oder sogar niedriger waere...
Naja...man muss sich ja aber was zu essen kaufen nicht wahr? Dafuer beschraenkt man es eben auf ein Minimum und kauft Billigprodukte oder heruntergesetzte Produkte.

Dann zum waschen, was ich ja auch eine ganz lustige Sache hier finde.
Normalerweise wird in Australien nur mit kaltem Wasser gewaschen, so heisst es zumindest.
Hier in meinen 2. Hostel, wo ich das erste mal gewaschen habe gibt es aber sogar warmes Wasser.
Trotzdem wird die Waesche nicht wirklich sauber, d.h. man sollte darauf achten, dass nicht allzu viele gravierende Flecken auf die Klamotten kommen :-)
weisse Waesche wird bald grau sein...ja, d.h. das wars mit meinen schoenen Klamotten :-(
Wenn man das dann alles trocknen will braucht man sehr viel Geduld und sehr viel Geld. Die erste Fuhre wird naemlich nur maessig trocken und wenn man es dann noch ein 2. Mal versucht mit noch weniger Waesche drin, dann wirds nicht wirklich besser. D.h. man darf die Waesche im ganzen Zimmer aufhaengen, was auch nicht gerade einfach ist :-)
und dann dauert es auch noch ewig bis alles endlich mal trocken ist...und man alles wieder verstauen kann.
Ich freu mich schon auf morgen, da gehts von vorne los :-)

Noch so ne Sache is der Verkehr hier. Is ja Linksverkehr...aber daran muss man sich erst mal gewoehnen, dass du immer zuerst nach rechts schaust, sonst wirst ueberfahren :-)
und auch die tram faehrt ja schliesslich von der anderen seite ab...total seltsam, aber solangsam gewoehnt man sich daran.
melbourne ist aber noch viel schlimmer, denn hier muss man erst auf die linke spur fahren um nach rechts abzubiegen, das liegt daran, dass dann in der mitte der strasse die tram schon weiter fahren koennen. trotzdem seltsam...

und zum schluss noch zum geld. Wie manche ja vielleicht schon gesehen haben ist es erst mal ziemlich bunt! aber die muenzen sind noch viel krasser...hier verlierst du einfach mal ganz schnell 2 dollar, weil die so winzig sind...50 oder 20 cent dagegen verlierst du nie...die sind groesser als 2 euro stuecke!

Nun gut...das wars soweit erst mal wieder. Mir faellt gerade nicht mehr ein. :-)
Ganz liebe Gruesse aus Australien, Vany <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen