Dienstag, 12. Juni 2012

Great Ocean Road

Am Dienstag war ich mit Nina, meiner (nicht mehr) aktuellen Zimmerkollegin, an der Great Ocean Road. Sie hatte sich fuer drei Tage ein Auto gemietet und mich gefragt ob ich mit will. Dafuer haben wir uns die Sprittkosten dann geteilt, was schlussendlich nur 10 Dollar fuer mich waren!
Und da bin ich dann auch das erste Mal Auto gefahren!! Also erst mal war ich nur Beifahrer...aber lustigerweise auf dem "Fahrersitz", echt seltsam. Und auf dem Rueckweg bin dann ich gefahren. Ich muss sagen, ich komm wirklich gut damit zurecht! Ich hatte mich ja auch schnell an das "Rechts Links Rechts" gucken beim Ueberqueren der Strasse gewoehnt.
Es war uebrigens ein Automatikauto, noch dazu...aber hat alles wunderbar geklappt. Hab mich einfach an die Regel gehalten "Linken Fuss zur Seite stellen". Ja und ich bin dann die ganze Strecke zurueck nach Melbourne gefahren und dort auch eigentlich besser zurecht gekommen als Nina, die ja schon einen ganzen Tag Auto gefahren ist.
Trotzdem muss man immer erst kurz ueberlegen...in welche Spur bieg ich jetzt ein. Aber das hab ich ganz schnell ;-)
Das war im Uebrigen unser Auto ;-)
Ja und jetzt mal zur Great Ocean Road. Also mal ganz ehrlich, wem das jetzt noch nichts sagt soll es BITTE googeln! Das ist ja nur die bekannteste, atemberaubenste Kuestenstrasse der Welt!
(Jedem dem ichs erzaehlt hatte sagte das naemlich irgendwie nichts...)
Egal, die Strasse fuehrt von Melbourne nach Adelaide der Kueste entlang und wenn ich sage der Kueste entlang dann meine ich das genau so! Du hast zu deiner Linken direkt das Meer und die brechenden Wellen und zu deiner Rechten entweder weitlaufige Landschaften oder direkt aufsteigende Felswaende.
Ansonsten sind ueberall Eukalyptusbaeume zu sehen. Da fuehlt man sich dann schon leicht wie in Australien! Bisher war das bei mir ja noch nicht so der Fall gewesen...ich war halt in irgendeiner Stadt...und warm isses ja grad auch nicht.
Ausserdem sieht man auf ein mal die typischen gelben Schilder ueberall...cool!
Und dann sind wir bei der Kueste raus gekommen, atemberaubend!!!
dann siehst du auf einmal das meer, wie die wellen an der kueste brechen etc.
naja...und dann sind wir da lang gefahren und haben ziemlich oft halt gemacht um fotos zu machen. aber das erste mal ausm auto...mich hats fast weg gehauen! sooo windig und dann auch noch so arsch kalt! krass....kueste eben. deswegen kamen auch so hohe wellen rein.
und ueberall an der kueste hat sich so seltsamer schaum gebildet. aber in massen sag ich euch! des war krass...ich hab videos gemacht wie sich des zeug bewegt etc. so seltsam...kann man kaum glauben, vor allem wo des ganze zeug her kommt? und es gab wirklich drei typen die irgendwo darin schwimmen waren...oder eben sich da rein gestellt haben...so unglaublich :)

Ja...und sonst hat man einfach in jeder kurfe was neues gesehen...echt schoen!
Vor allem waren wir ja heute nicht so weit weg von melbourne 200 km vll...da faengt noch nicht mal das beste stueck der strecke an!
Danach sind wir nach lorne gefahren...bzw. haben wir ja die ganze Zeit darauf zugehalten. Dort sind wir dann etwas ins hinterland auf einen aussichtspunkt...auch echt genail! vor allem musste man um da hin zu kommen durch die eukalyptuswaelder laufen :) und da sieht man dann schon auch die schwarzen Staemme der Baeume...wie alles mal gebrannt hat.

Anschliessend sind wir noch weiter rein in regenwald! da gabs dann einen ueber 30 meter hohen wasserfall! aber ich weiss grad wirklich nicht mehr wie er heisst...muss ich noch mal nachlesen.
Aber er war genial...der war ganz tief drinnen im regenwald. und ehrlich ich hab mich gefuehlt wie in einer anderen zeit! da gibts meterhoher farne, des kennt man sonst nur aus irgendwelchen urzeitfilmen! als ob gleich ein Dino ueber die Strasse laeuft! :)
aber total schoen...da hat mich dann auch meine kamera wieder total begeistert :)

und das beste war einfach das Schild am Eingang: Achtung Baeume koennen auf dich fallen :D sowas...














Ja und dann sind wir wieder draussen gewesen und zack kam des erste Mal am Tag die Sonne raus...davon musste ich natuerlich gleich Bilder machen...denn es sieht dort einfach viel besser aus wenn die Sonne scheint und strahlend blauer Himmel ist.
Also hier die Bilder dazu...
ja und dann der rueckweg, bin alles ich gefahren...auch highway etc. keine probleme! und in der stadt! da dachte ich ja hab ich die meisten probleme...aber ging wirklich!
So nun wuensche ich euch heute noch einen schoenen Tag.
Viel Spass beim lesen.

Liebe Gruesse Vany <3

1 Kommentar:

  1. Auf die fallenden Bäume kann man sich ja einstellen, viel mehr würden mich die Schlangen beunruhigen ;)
    Und die Schaumparty der Jungs sieht auch nicht wirklich lecker aus.....aber vielleicht machts schön....oder jung.....oder beides....

    AntwortenLöschen